Zum Inhalt springen

Basisschulung für Angestellte zum Thema Prävention

Glaubensorte müssen sichere Orte sein
Präventionsschulung
Datum:
7. März 2025
Von:
Markus Göbel

Basisschulung für Angestellte zum Thema Prävention

 

Am Freitag, 07.03.2025 fand im Mehrgenerationenhaus in Kaisersesch eine Basisschulung „Prävention gegen sexualisierte Gewalt“ für Angestellte der Pfarreien im Pastoralen Raum Kaisersesch und der Pfarreien im Pastoralen Raum Cochem-Zell statt.

Esther Thönnes, Leiterin der Lebensberatungsstelle in Cochem und Stefanie Heinzen, Engagemententwicklerin im Pastoralen Raum Kaisersesch, sowie geschulte Person für Prävention, führten durch diese Basisschulung.

Ziel der Präventionsarbeit ist es, dass Kinder, Jugendliche und hilfebedürftige Erwachsene speziell vor sexualisierter Gewalt geschützt werden und überall da, wo kirchliches Leben stattfindet, ein sicheres Umfeld finden.

„Es liegt an uns allen, einen Wandel zu vollziehen: aus dem „Erschüttert sein“ sollten wir zu einer verbesserten Kultur der Achtsamkeit gelangen, damit potenziellen Übergriffen von Beginn an der Boden entzogen wird“, sagte Engagemententwicklerin Stefanie Heinzen.  

Durch unterschiedliche Methoden und auch Praxisübungen wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sensibilisiert und konnten so an Sicherheit im Umgang mit dem Thema sexualisierte Gewalt gegen Kinder, Jugendliche und schutz- und hilfebedürftige Erwachsene gewinnen.

Ein weiterer Schritt, um Glaubensorte zu sicheren Orten zu machen!